Sonja Knoop

Jetzt erst Recht

Mixed Media auf Leinwand

80 x 60

Ganz gleichgültig, um welche Art von Grenze es sich auch handelt, sei es eine geografische, eine politische, eine wirtschaftliche oder auch eine innere Grenze: Grenzen wecken Kreativität! Der Mensch fühlt sich durch eine graue Betongrenze inspiriert, die Eintönigkeit mit Farbe aufzuwerten, die Natur verändert die Ziegelsteinmauer mit der Zeit durch Wetter, Bewuchs und Korrosion und sogar die Schmerzgrenze ist auf eine morbide Art faszinierend.

Sonja Knoop

Schmerzgrenze

Mixed Media auf Leinwand

80 x 60

 


Edda Koch

Triptychon: Unsichtbare Grenzen
Es scheint für den Menschen eine Notwendigkeit zu geben, die Welt einzuteilen, sich abzugrenzen und Pflöcke zu setzen, eben Grenzen zu ziehen, auch wenn wir sie nicht wahrnehmen. So auch in der Natur: Keine dieser Grenzen sind für uns optisch wahrnehmbar. Ich habe die Grenzen durch Holzleisten störend sichtbar gemacht.  Die Natur unterliegt evolutionären Gesetzmäßigkeiten — sie kennt keine Grenzen. Die vorhandenen Grenzen sind menschengemacht.

Edda Koch

Luftraumgrenzen

Malerei,Holzcollage

60x 50

Die Luftraum ist in diverse Grenzen ( A — G) eingeteilt und definiert Hoheits- und andere Nutzungsrechte( National, International, Militär etc) Nur der Weltraum ist (noch) hoheitsfrei.

Edda Koch

Luftmassengrenzen

Malerei,Holzcollage

60x 50

Durch das Aufeinandertreffen der Luftmassengrenzen (Hoch/Tief) entstehen unsere wunderbaren Wolkengebilde der Warm- und Kaltluft Okklusionen, die aber ebenso verheerende Unwetter auslösen.

Edda Koch

Seegrenzen

Malerei,Holzcollage

60x 50

Ist die sog. „Blaue Grenze" als politische Hoheitsgrenze. Sie ist nicht markiert, aber dennoch da und wird bewacht.


Peter Krauß

Wenn Grenzen zu Gräben werden

Zeichnung auf Acryl

80 x 60

Meinungsunterschiede werden zu Glaubenskriegen, anders gedachtes, anders empfundenes wird nicht mehr gesehen, gehört, wahrgenommen.  Familien und Freundschaften werden zerrissen. Und die Sprache verstummt.

Peter Krauß

Zeitgrenzen - verlorene Träume, verlorene bunte Welt

Foto-Grafik Druck auf Acryl

80 x 60

Alle Möglichkeiten haben ein Zeitfenster, durch das zurückgeblickt werden kann und nur noch die bunten Träume der Vergangenheit gedacht werden.

Peter Krauß

Kein Durchgang

Foto-Grafik Druck auf Acryl

60 x 80

Der Weg ist zu Ende, es bleibt das Licht


Abstraktion als das Ergebnis genauer Betrachtung,

Auflösung bekannter Formen bis zur Unwirklichkeit,

um die Wirklichkeit zu finden.

Grenzen zwischen Gefühlen und Verstand,

Wissen und Glauben.


Christa Landing

Lebensräume

Mischtechnik auf LW

100 x 70

Der Weg ist zu Ende, es bleibt das Licht
„Mauern als Grenzen: begrenzter Raum – abgegrenzter Raum“
Der Begriff „Grenzen“ bedeutet für mich auch Hindernisse, Abgrenzungen, Ausgrenzungen, geschützter Raum hinter der Grenze gesicherter Raum hinter der Grenze usw. Daher auch mein Bild aus der Serie „Lebensräume“.


Gibt es Grenzen in der Kunst oder ist das eines der wenigen grenzenlosen Gebiete? Im Hinblick auf die künstlerische Freiheit könnte man denken, dass es in der Kunst gar keine Grenzen geben darf und mit Bezug Paul Feyerabend dort die Devise „anything goes“ gültig sein muss. Jeder, der im Kreise von Künstlern an oft hitzig geführten Diskussionen zu  Abstraktion vs. Realismus oder monochromer vs. farbiger Malerei teilgenommen hat, wird an dieser These leichte Zweifel haben.
Tatsächlich sind die Grenzen in der Kunst durch unterschiedliche Glaubenssätze definiert und dann umso undurchdringlicher.



Miriam Lange  Meine Bilder sind entstanden zu dem Text "schweigenhimmel" von Etta Streicher.    Wie der Titel bereits verrät, setzte ich mich bei meinen Bildern mit dem Thema "Schweigen" auseinander. Die Grenzen zwischen Sprachlosigkeit, Verschweigen, Stille, unter den Teppich gekehrter Wahrheit etc. sind oft fließend. Das Schweigen lässt etwas in uns zerbrechen, wie in dem Bild "Splitter", es lässt einen innerlich jedoch tonlos aufschreien ("das Gähnen") und doch lässt es einen wachsam bleiben. ("ein Auge bleibt offen" )
Die gesamte Arbeit setzt sich auch mit dem Thema Einsamkeit, manchmal bis an die Grenze des Erträglichen, auseinander, die oft mit dem Dasein als Künstlerin einhergeht.

Miriam Lange

Splitter

Acryl auf Papier

13 x 26

 

Miriam Lange

Ein Auge bleibt offen

Mischtechnik auf Papier

22 x 45

.


Der Mensch durchquert eine Welt der Begrenzung, sein Selbst verbleibt in der Unendlichkeit. Ohne den Mut Grenzen zu überschreiten, kommt er sich nicht näher.

 

 

Rochus Langer

Die Erleuchtung eines limitierten Menschen

Acryl auf Hartplatte

80 x 60

Der Ginkgo, - weit mehr als 100 Mio. Jahre hat er schon überlebt.
Der Mensch, - in seinem kurzen Leben -, limitiert sich oft durch Engstirnigkeit, Machtstreben und Unzufriedenheit.


Eggert Lass

Grenzstein

Speckstein und Gips

32 x 41 x 18

Ruhe …… Bewegung
Der Baum ist fest verwurzelt in der Erde. Der Stamm, stark und mächtig, trägt der Blätter Dach.   Der Wald mit seinen Bäumen bringt uns Ruhe und innere Einkehr.
Das Rad, hier dargestellt ohne Nabe ist für die Bewegung eine große Gabe,
leider oft mit Lärm verbunden. In der Natur und im Leben ist alles in Bewegung.


„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten

die Grenzen meiner Welt",

Ludwig Wittgenstein

(Logisch-Philosophische Abhandlung)


Ingrid Maschke

Wer gegen Wen

Decollagea auf Chromlux-Papier

56 x 39

 

Ingrid Maschke

Kollateralschaden

Faltung/Aquarell/Mischtechnik auf Chromoluxpapier

59 x 39

 

Ingrid Maschke

Flucht in eine unbekannte Zukunft

Radierung/Aquarell/Zeichnung auf Chromolux-Papier

59 x 39

 


Der Horizont trennt Himmel und Erde, Himmel und Wasser. Doch er ist nur eine gedachte lineare Grenze, unser Eindruck täuscht. Und unser eigener Horizont? Wie oft täuschen wir uns selbst?


Irene Mau

Heimat

Radierung/Aquarell/Zeichnung auf Chromolux-Papier

59 x 39

Das Meer ist für mich der Inbegriff von Weite, Schönheit und Grenzenlosigkeit. Das hat auch etwas mit meiner Biografie zu tun. Über das Meer habe ich 1945 aus Danzig fliehen und mich an der holsteinischen Küste retten können.    Insofern sind meine Bilder immer beides:
eine Huldigung des Meeres und der Landschaft, die mir zur Heimat geworden ist.

 


Olga Model

Grenzwertig

Skulptur

46 x 20 x 14

Die Bedeutung der Eule als Symbol ist nicht in allen Kulturen gleich. Einerseits gilt es Symbol für Weisheit, wie es die meisten Menschen interpretieren. Im alten China ist es die Verkörperung für das Böse, das Verbrechen, den Tod. In Afrika soll es die Auffassung geben, dass sie mit den dunklen Hexen in Verbindung stehen. Schließlich sind sie, wie auch Hexen, nachtaktives. So bewegt sich die Interpretation der Symbolik zwischen den Grenzen des realen Erlebens als auch der Mystik der Spiritualitäten, zwischen Gut und Böse, Weisheit und Krieg.